Don’t mess with Texas

US Post Office Luckenbach | © Constanze Schwarz

Texas ist nicht nur der zweitgrößte Bundesstaat nach Alaska, sondern mit 25 Mio. Einwohnern auch einer der bevölkerungsreichsten. Seine Vergangenheit als unabhängige Nation hat die Texaner bis heute zu stolzen und freiheitsliebenden Bürgern gemacht. Heute noch trägt die Staatsflagge den „Lone Star“, das Wappen der Republik. Den Texanern zufolge ist hier alles größer, besser und auch schöner als anderswo. Die Hörner der „Longhorns“, das Vermögen der Ölbarone, ja sogar die einstige Rolle des Dallas-Cowboy-Footballteams als „America’s Team“ sind Zeugnisse dieses Überlegenheitsgefühls. Ob dies gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage: Widersprüche mögen die Texaner jedenfalls nur sehr ungern. Denn das Motto lautet schlichtweg. „Don’t mess with Texas“

Space Shuttle | © Constanze Schwarz
NASA Raumfahrtzentrum Houston | © Constanze Schwarz
Eagle One | © Constanze Schwarz

Houston - wir haben ein Problem

Eine halbe Stunde entfernt von Houston weisen unzählige Schilder bereits auf das NASA Space Center hin. Außerirdisches, von Natur aus schwer greifbar, gibt es in der Raumschiffgalerie zum Anfassen: Brocken vom Mond, die Mercury-9-Kapsel, Gemini 5 und die Kommandozentrale von Apollo 17. Auf der Independence Plaza kannst Du einen Shuttle-Zubringer vom Typ Boeing 747 sowie die Raumfähre Independence begehen. Und wenn Du im Mission Control Center Neil Amstrong sagen hörst: „That’s one small step for a man, one giant leap for mankind” – dann ist das wieder einmal Gänsehautfeeling pur.

Kaffeeklatsch im Wilden Westen

Weimar, Gruene, New Braunfels, Boerne, Luckenbach?? Habe ich mich etwa verfahren?? Nein, denn Ende des 19. Jahrhunderts wanderten viele Deutsche in das Texas Hill Country aus. In wohl keiner amerikanischen Stadt ist das deutsche Erbe so sichtbar wie in Fredericksburg – im Volksmund deshalb auch "Fritztown" genannt. Die "Vereinskirche" steht am "Marktplatz", der "Biergarten" ist gegenüber dem Restaurant "Lindenbaum". Auf dem Weg dorthin lohnt ein Abstecher zum Lyndon B. Johnson National Historic Park, dort befindet sich Wohnhaus, Working Ranch und das ehemalige Zentrum von LBJs politischer Wirkungsstätte, das Texas White House.

Nicht verpassen!

Dallas – die neuntgrößte Stadt der USA beheimatet im Arts District das größte Kunstgebiet der USA. Das Margot and Bill Winspear Opera House wurde von Norman Foster entworfen. Das Dallas Museum of Art oder der Nasher Sculpture Center sind auf alle Fälle einen Besuch wert. Begeistert hat mich The Sixth Floor Museum at Dealy Plaza. Begebe Dich auf eine Zeitreise durch das Leben und die Präsidentschaft von JFK. Ein X auf der Elm Street markiert den Standort des Fahrzeugs von Mr President, als er im November 1963 erschossen wurde. Mein Blick geht hinauf in den 6. Stock – es ist das Fenster ganz rechts aus – ob Lee Harvey Oswald tatsächlich der Alleinverantwortliche für das Attentat war?

Rodeo Fort Worth | © Constanze Schwarz
Dallas | © Constanze Schwarz
The Six Floor Museum Dallas | © Constanze Schwarz
Trip to Texas - The Six Floor Museum | © Constanze Schwarz
Burger & Beer | © Constanze Schwarz
Capitol Austin | © Constanze Schwarz

Unsere Highlights und Tipps

  • Longhorns & Rodeo
    Fort Worth steht für Cowboyträume. Bei den Stockyards wird der Wilde Westen lebendig. Der Sheriff reitet nach wie vor zu Pferd und treibt die Longhorns durch die Straßen. Wenn möglich kauft Euch ein Ticket für eine Rodeo-Show – es ist ein einzigartiges Erlebnis. Vorher ein Bier im White Elephant Saloon – unzählige an Wänden und Decke befestigte Stetsons bilden die Deko.
     
  • Wo Fledermäuse fliegen
    Ein Naturspektakel der besonderen Art ereignet sich zwischen April und Oktober täglich in der Dämmerung, wenn bis zu 1,5 Millionen Fledermäuse aus ihrem Sommersitz unter der Congress Avenue Bridge in Austin in den Abendhimmel zum Dinner starten. Am eindrucksvollsten ist das Bat Watching von einem der kleinen Cruising-Boote zu beobachten.
  • Best Guacamole in Town
    Der River Walk in San Antonio ist ein grünes Paradies, erstreckt sich über Kilometer und verbindet viele einzelne Stadtteile miteinander. Man kann stundenlang am kleinen Fluss entlang gehen und die Stadt so erkunden - überall gibt es Brücken, kleine Wegweiser und Bänke an der bepflanzten Promenade. Wenn man erschöpft ist, kann man einfach mit dem Wasser-Taxi weiterfahren! Und im Boudro’s gibt es die beste hausgemachte Guacamole, die direkt vor Deinen Augen am Tisch frisch zubereitet wird.
Ansprechpartner
Text und Bild
Constanze Schwarz

Hast Du Fragen oder einfach neugierig? Komm vorbei oder reserviere Dir Deinen Termin.
Wir freuen uns auf Dich.

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Mittwoch 10:00 – 14:00 Uhr
Samstag und außerhalb unserer Öffnungszeiten gerne nach Vereinbarung

Servus
Welcome
Bienvenido